top of page

NEUER LOOK! Unsere neue Webseite für die Ausbildung zum:zur Küchenplaner:in für 2022/2023 online...

  • mwinter822
  • 16. Mai 2022
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Mai 2022



Worauf wir beim Refresh unserer NOVAMEDIATRAIN-Webseite geachtet haben ­– mit ergänzenden Tipps für Sie für die Arbeit mit und Gestaltung von Webseiten im Kaufprozess.


Unsere neue überarbeitete Portalseite mit wichtigen Informationen für Kund:innen und Partner:innen ist online. Finden Sie alles Wissenswerte zur TÜV Rheinland geprüften Ausbildung für Küchenfachverkäufer:innen und Küchenplaner:innen jetzt noch besser und übersichtlicher aufbereitet.


Wussten Sie, dass die Halbwertzeit digitaler Lösungen heute gerade einmal sechs bis zwölf Monate beträgt?


Das gilt insbesondere für Webseiten. Die harte Realität: Eine Website, die über zwei Jahre alt ist, gilt heute unter Fachleuten bereits als veraltet. Diese niedrige Halbwertszeit kommt Ihnen vielleicht übertrieben vor, ist aber als ungefährer Richtwert bekannt bei Webagenturen, Marketingfachleuten und Digitalexperten. Bei einigen Website-Inhabern ist dies jedoch leider noch nicht angekommen. Nicht selten sind Webseiten auch heute noch mehr als fünf Jahre alt, weil die Anpassung oder Neugestaltung in der Regel mit hohen zeitlichen und finanziellen Investitionen verbunden ist und nicht regelmäßig im Rahmen der Marketingaktivitäten von den Beteiligten priorisiert wird. Aus der Digitalperspektive sind Weblösungen damit technisch und visuell überholt und wirken auf Kund:innen schnell altbacken. Kleinere Unternehmen tun sich immer noch schwer damit, der beschleunigten Entwicklung zu folgen.


Zwei Jahre sind heute in der digitalen Transformation eine sehr lange Zeitspanne. Heute werden Webseiten genauestens hinsichtlich bekannter Kriterien untersucht und aufgebaut: Sehgewohnheiten und Nutzerverhalten werden bewertet, Designs und technische Standards werden dem immer schneller werdenden Rhythmus der Softwareentwicklung angepasst. Heute noch modern wirkende visuelle Elemente und Buttons sind morgen schon antiquiert. Der Rechtstext vom letzten Jahr genügt nicht mehr den Ansprüchen in diesem Jahr. Die Ansprüche an Webseiten, Webentwickler und Webdesigner steigen. Insbesondere was die Anforderungen in Bezug auf SEO, SEM und Suchmaschinen-Relevanz betrifft. Beinahe monatlich kommen Neuentwicklungen hinzu. Aus diesen Gründen haben wir uns bei NOVAMEDIATRAIN im Rahmen der operativen Planung für einen jährlichen Refresh unserer Webseite vor den warmen Sommermonaten entschieden.


Heute spricht man bei der Erstellung oder dem Refresh einer Unternehmensseite im Web von „SXO“. Damit ist ein Dreiklang aus Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimizing), Verbesserung der Nutzererfahrung (User Experience) und Optimierung der Abschlussquote oder Leadgewinnung (Conversion Rate Optimizing) gemeint. Nur mit reiner Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es nicht mehr getan.



Es geht heute im Kern darum, einer Webseite alle notwendigen Elemente hinzuzufügen, die das Nutzerlebnis in Verbindung mit weiteren Social-Media-Aktivitäten ideal im Kaufprozess abbilden.


Der oder die Kund:in soll über eine entsprechend gestaltete Webseite zum aktiven Kontakt des Unternehmens werden und im günstigsten Fall Verbindung zum Unternehmen aufnehmen (Lead) und ein angebotenes Produkt oder eine Dienstleistung kaufen (Conversion). Der:die Kundin soll sich umfassend und selbstbestimmt informieren können, möglichst ohne Inanspruchnahme umständlicher Serviceanfragen. Dafür muss der Webauftritt heute exakt auf die Zielgruppen und deren Bedürfnisse abgestimmt sein.


Nicht nur die Qualität der Inhalte ist heute von Bedeutung, sondern auch die Art und Weise, wie schnell und komfortabel der:die Nutzer:in an die für ihn:sie persönlich relevanten Inhalte kommt.


Unabhängig von der Altersstruktur der Zielgruppen sollte eine Webseite sowohl die Möglichkeit bieten, sich kurz und schnell, als auch ausführlich und detailliert zu informieren. Im Zentrum aller Aktivitäten einer Webseite stehen vier entscheidende Fragen im Kaufprozess:


  1. Findet der Kunde auf Ihrer Webseite, was er sucht, dort wo er es sucht (Logischer Weg im Kaufprozess)?

  2. Versteht ein:e Kund:in auf ansprechende Art und Weise, worum es im Angebot der Webseite geht (Verständliche und ansprechende Texte mit kurzen und auf Wunsch ausführlichen Informationen)?

  3. Werden alle Kundenfragen beantwortet (Antwort auf die häufigsten Kundenfragen und Kundenanliegen)?

  4. Kann der:die Kund:in unkompliziert und ohne Probleme Kontakt aufnehmen und kaufen (Funktionierende schnelle (auch persönliche) Kontaktmöglichkeiten und reibungsloser Kaufprozess)?


Eine Webseite ist dabei durchaus vergleichbar mit einer professionellen stationären Küchenausstellung: Stimmen Aufbau und Technik mit Funktionen, Angebotsvariationen und Verkaufslösungen, steht dem erfolgreichen Verkaufsabschluss nichts entgegen – vorausgesetzt, die Küchenfachverkäufer:innen und Küchenplaner:innen sind ausreichend geschult.



Mobilen Webseiten gehört die Zukunft


Möglicherweise haben Sie es schon an Ihrem eigenen Nutzerverhalten festgestellt: Sie sind genauso wie viele andere Menschen fast täglich mobil im Web unterwegs. Bei NOVAMEDIATRAIN nutzen mittlerweile fast 60% unserer Kund:innen das mobile Angebot mit stark steigender Tendenz. Achten Sie also darauf, dass Ihre Webseiten auch mobil ein optimales Nutzerlebnis bieten.


Denken Sie daran: Ihre Webseiten sind die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Auf Desktop, Tablet und Smartphone optimal bedienbar, bestens verknüpft mit sozialen Medien und einhundert Prozent barrierefrei, was die Handhabung betrifft. Noch bevor ein:e Kund:in Ihr Küchenstudio oder Ihre Ausstellung besucht, hat diese:r sich meist schon im Web in Bezug auf Ihr Unternehmen informiert. Ob ein Kontakt oder ein Besuch überhaupt zustande kommt, wird heute so gut wie immer über das Web entschieden, wenn es sich um jüngere oder digital affine Kund:innen handelt.


Unsere Empfehlung von Seiten NOVAMEDIATRAIN: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Webseite stets im Jahres-Marketingplan überarbeitet wird und dem aktuellen Bedarf Ihrer Kund:innen bis ins Detail gerecht wird. Ihre Webseite kombiniert mit Ihrem Unternehmensauftritt bei Google im Web – das sind derzeit Ihre besten digitalen Visitenkarten.



Ihr Dirk Bender


NOVAMEDIATRAIN


Quellen/Internetrecherche:

KMUTU, SXO

Fotos: NOVAMEDIATRAIN, WIX, Pixabay, Istock


Dieser Beitrag ist als Basisinformation zu verstehen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben können wir von Seiten NOVAMEDIATRAIN nicht übernehmen. Statistiken und andere Daten können gegebenenfalls einen veränderten Datenstand aufweisen – abhängig vom Zeitpunkt der Veröffentlichung unseres Beitrages.



 
 
 

Comments


Wir sind von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr für Sie da! 

Nehmen Sie gleich hier Kontakt zu uns auf, wenn Sie eine persönliche Beratung brauchen! 

Von der Ausbildungsplanung bis zur Zeugnis- oder Zertifikatsübergabe: Bei uns finden Sie für alle Fragen Ihre:n persönlichen Ansprechpartner:in. Unser Team steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite und hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Sprechen Sie mit uns ganz unverbindlich über Ihre Pläne und wir finden gemeinsam für Sie das passende Kursprogramm im Rahmen Ihrer Ausbildung zum:zur Küchenfachverkäufer:in, Küchenfachberater:in, Küchenplaner:in oder Verkäufer:in im Neu- oder Quereinstieg bei NOVAMEDIATRAIN. 

 

Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, eine Mail schreiben, oder eine Buchungsanfrage stellen. Egal wie Sie Kontakt zu uns aufnehmen, wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. Versprochen! Mit ihrer formlosen Kontaktaufnahme bestätigen Sie uns, dass Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.

Rufen Sie uns einfach an,

oder schreiben Sie uns eine Mail,

oder verwenden Sie einfach unser Kontaktformular:

Danke für's Absenden!

Datenschutz-Informationen: Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Wir verwenden sie zur Beantwortung Ihrer Anfragen, Bearbeitung Ihrer Anmeldung, Durchführung Ihres Fernstudiums und Aufbewahrung ihrer Abschlussunterlagen. Außerdem sind wir daran interessiert, die Kundenbeziehung mit Ihnen zu pflegen und Ihnen Informationen und Angebot von uns und anderen Unternehmen zukommen zu lassen. Deshalb verarbeiten wir und unsere Dienstleister Ihre Daten auf Grundlage von Artikel 6.1 (b), (c) und (f). der DSGVO. Wenn Sie keine Informationen und Angebote wünschen, können Sie jederzeit unter unserer Anschrift NOVAMEDIATRAIN GmbH, Adalbertstraße 110, 80798 München, die Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widerrufen. Die E-Mail Adresse für allen Datenschutzbelange lautet: datenschutz@novamediatrain.com. Sie bestätigen mit Einsendung die Kenntnisnahme unserer Datenschutzerklärung.

NOVAMEDIATRAIN_Logo_Fernstudium für Kpchenplaner und Küchenfachverkäufer und Küchenfachberater- Ausbildung TÜV Rheinland geprüft.png
  • Facebook - Grau Kreis
  • LinkedIn - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis
Novamedatrain.png

NOVAMEDIATRAIN GmbH | Adalbertstr. 110 | 80798 München | Tel +49(0)89 215 689 34 | Fax +49(0)89 215 689 36 | beratung@novamediatrain.de

NOVAMEDIATRAIN_Fernschule für Küchenfachverkäufer-küchenfachberater-küchenplaner-ausbildun
tuev-rheinland-pruefung-novamediatrain-schulung-kuechenfachverkaeufer-kuechenplaner.png
NOVAMEDIATRAIN_Fernschule für Küchenfachverkäufer-küchenfachberater-küchenplaner-ausbildun
NOVAMEDIATRAIN_SHD_strategische_Partnerschaft_Ferstudium_Küchenfachverkäufer_Küchenplaner_
NOVAMEDIATRAIN_Fernschule für Küchenfachverkäufer-küchenfachberater-küchenplaner-ausbildun
CO2-Einsparung-Novamediatrain-Aisbildung-Küchenfachverkäufer-küchenplaner-Fernstudium_edit
NOVAMEDIATRAIN_Fernschule für Küchenfachverkäufer-küchenfachberater-küchenplaner-ausbildun
ZFU_Zulassung_Novamediatrain_Fernstudoum_Kuechenfachverkaeufer_Kuechenfachberater_Ausbildu
NOVAMEDIATRAIN_Fernschule für Küchenfachverkäufer-küchenfachberater-küchenplaner-ausbildun

NOVAMEDIATRAIN-Fernschule: Die praxisnahe Ausbildung im Fernstudium für Küchenfachverkäufer:innen, Küchenfachberater:innen und Küchenplaner:innen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Lichtenstein | Hier finden Sie alles zur Ausbildung und zu den Anforderungen zum:zur Küchenfachverkäufer:in mit Vorteilen, Beratung, Angebot, Fördermöglichkeiten, Zertifizierung sowie ergänzende Informationen zum Team und zum Unternehmen mit allen wichtigen Unterlagen und Broschüren direkt zum Download:

In der Kursberatung für die Ausbildung zum:zur Küchenplaner:in bzw. Küchenfachverkäufer:in erfahren Sie alles Wissenswerte von der notwendigen Hardware bis zu den Kursinhalten und dem Ablauf. Auf der Seite Kursangebot finden Sie alle Informationen rund um unsere Ausbildungsangebote und Voraussetzungen für den Beruf als Küchenplaner:in oder Küchenfachberater:in. Auf der Seite Förderung informieren wir über derzeitige Fördermöglichkeiten und unsere Förderung für Benachteiligte im Fernstudium für Küchenplaner:innen bzw. Küchenverkäufer:innen. Unter Zertifizierungen finden Sie Wissenswertes in Bezug auf unsere TÜV Rheinland geprüfte Ausbildung für Küchenfachverkäufer:innen und Küchenplaner:innen.Auf der Seite Unterlagen stellen wir für Sie alle wichtigen Unterlagen zum Download für die Ausbildung zum:zur Küchenplaner:in und Küchenverkäufer:in bereit. Auf den Seiten Über uns und Team stellen wir NOVAMEDIATRAIN und die Menschen vor, die an unserem Erfolg teilhaben. Auf der Seite für Selbstfinanzierer:innen, Neu- und Quereinsteiger:innen gibt es Informationen für Menschen, die sich privat zum:zur Küchenplaner:in oder Küchenfachverkäufer:in weiterbilden wollen. Auf der Seite Unternehmen informieren wir Unternehmen aus der Küchen- und Heimeinrichtungsbranche über die Möglichkeiten, mit uns Küchenplaner:innen, Küchenfachverkäufer:innen oder Küchenverkäufer:innen auszubilden. Auf der Seite für Vermittler und Berater haben wir weiterführende Informationen für Menschen bereitgestellt, die eine Ausbildung zum:zur Küchenfachverkäufer:in oder Küchenplaner:in vermitteln und im Quer- oder Neueinstieg im Rahmen der beruflichen Weiterbildung vermitteln. Auf der Seite Aktuell finden Sie Interviews, Fachbeiträge und Neues rund um die Ausbildung zum:zur TÜV Rheinland geprüften Küchenfachverkäuferin. Unter CO2 Emissionen vermeiden zeigen wir auf, warum Sie bei Buchung eines Fernkurses bei NOVAMEDIATAIN CO2 einsparen, wieviel CO2 eingespart werden kann und was wir ansonsten für die Umwelt tun. Unter Küchenplaner Ausbildung informieren wir über die Unterschiede zwischen Küchenplaner:in und Küchenverkäufer:in, schreiben über Gehalt, Verdienst, Tätigkeiten und Voraussetzungen in Bezug auf das Berufsbild.

 © 2022 NOVAMEDIATRAIN | Fernschule für Küchenfachverkäufer

bottom of page