Über uns: Unsere Mission
NOVAMEDIATRAIN ist mit seinen Ausbildungsangeboten im Fernstudium die pragmatischste Alternative und erste Wahl für Menschen und Unternehmen aus der Möbel- und Heimeinrichtungsbranche, wenn es um die Vermittlung von Kenntnissen rund um den Verkauf von planungsintensiven und verkäuferisch anspruchsvollen Heimeinrichtungslösungen geht. Die Basis allen Handelns ist der damit verbundene Erfolg – zuerst für unsere Kunden und danach auch für uns. Unser Ziel sind immer die zufriedenen Kunden.
61944 Lernstunden p.a.
10680 Lerneinheiten p.a.
445 Absolvent:innen p. a.
84,5 % Abschlussquote
Über NOVAMEDIATRAIN:
"Küche einfach gut geschult"
Über NOVAMEDIATRAIN: Warum wir unsere Online-Fachausbildung für Sie entwickelt haben?
Der Erfolg gibt uns recht. Wir gehören mit unserer Abschlussquote zu den Besten im Bereich der Fernausbildungsanbieter.
Derzeit beobachten wir in der Einrichtungsbranche einen stark zunehmenden Fachkräftemangel, dessen Höhepunkt aus unserer Sicht noch lange nicht erreicht ist. Hauptgrund hierfür ist, dass die Babyboomer-Generation den Arbeitsmarkt aus Altersgründen verlässt und die Lücken nicht geschlossen werden können. Immer größer werdende Verkaufsflächen im Küchen- und Möbelhandel und der Trend zum Customising heizen den Personalbedarf weiter an.
Der Begriff "Customising" steht für den in Deutschland bemerkenswerten Wertewandel. Repräsentative Küchen verdrängen das Auto als Statussymbol. Die Nachfrage nach hochwertigen Individual-Küchen steigt und damit auch der Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal. Denn wer als Kunde oder Kundin viel Geld in eine Küche investiert, der erwartet zu Recht eine entsprechende Beratung und hat einen hohen Serviceanspruch.
Keine Frage, Verkäufer:innen mit hoher Beratungs- und Planungskompetenz waren schon immer gesucht – was dem dafür benötigten Fachwissen geschuldet ist. Starre und wenig flexible Ausbildungsmöglichkeiten und Personalbeschaffung über Abwerbung verbessern die Situation im Küchen- und Möbelfachhandel nicht wirklich. Die Probleme in der Branche werden lediglich verschoben und Fachpersonal muss immer teurer eingekauft werden.
Genau deshalb haben wir vor einigen Jahren NOVAMEDIATRAIN gegründet!
Unser Ziel ist es, eine fundierte und praxisgerechte Ausbildung anzubieten, die den hohen Anforderungen einer gelungenen Küchenplanung gerecht wird. Denn die differenzierte Praxiserfahrung ist ausschlaggebend, wenn es um Beratungskompetenz und Fehlerprävention im Küchenverkauf geht. Nichts verärgert Kund:innen mehr als Planungsfehler, die aufgrund fehlender Erfahrung oder lückenhafter Ausbildung nachträglich mit hohen Kosten korrigiert werden müssen.
Über uns: Unser bisheriger Weg zum:zur erfolgreichen Fernkursanbieter:in für Küchenfachverkäufer:innen im Neu- oder Quereinstieg
2008 | train-MediaLab – Agentur für digitales Lernen
Gründungsjahr mit Erstellung des ersten Ausbildungskonzeptes inklusive Machbarkeits-Gutachten: Ausbildung zum/zur Küchenfachverkäufer:in (im Blended-Learning-Format) Geschäftsführer: Andreas Werner
2009 | train-MediaLab – Agentur für digitales Lernen
Produktion von 6 Kursen mit 36 Online-Trainings mit Aufbau und Programmierung der individualisierten Lernplattform über moodle im Testbetrieb mit NOVAtrain und Walter Klee.
2011 | train-MediaLab – Agentur für digitales Lernen
Pilot-Projekt mit NOVAtrain und EK-Servicegroup eG (Fachgruppe küchenplus und Systemgruppe electroplus) in Bielefeld – 12 Teilnehmer werden über 6 Monate im Teilzeitstudium zu Küchenfachverkäufer:innen ausgebildet | Umbau der Plattform zur mandantenfähigen Enterprise-Lösung über individualisierte Konzeptkurse für electroplus/küchenplus
2012 | NOVAmediatrain
Gründung der NOVAmediatrain GmbH mit Übernahme der küchenspezifischen Plattformaktivitäten von der train-MediaLab und der NOVAtrain (Gesellschafter Walter Klee, Andreas Werner, Dirk Bender), Geschäftsführer Walter Klee
2013 | NOVAmediatrain
Erste erfolgreiche Kooperationen und Ausbildungsaktivitäten mit Verbänden der Möbel- und Heimeinrichtungsbranche – Küchenring, Alliance und Garant
2014 | NOVAmediatrain
Erstellung einer zusätzlichen Lernplattform Küchenring als personalisierte Enterprise-Lösung speziell für Küchenring-Mitglieder, Kooperation mit Der Kreis.
2015 | 2016 NOVAmediatrain
Erster großer Relaunch der Lernplattform und Lerninhalte mit Anpassung an Enterprisekunden:
durchschnittlich werden 250 Absolventen:innen im Jahr auf verschiedenen Lernplattformen ausgebildet und von Fach- und E-Trainern betreut.
2017 | NOVAmediatrain
Weitere Digitalisierung: Entwicklung eines Webinarpaketes für die begleitende und ergänzende didaktische Ausbildung im Fernunterricht mit Anpassung an den steigenden Bedarf an Fernlernkursen im Fernunterricht | Ausbau der Plattform mit Fremdsprachenunterstützung | Beitritt im AMK-Verband (Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.) mit ersten Aktivitäten in China
2018 | NOVAmediatrain
Die individualisierte Enterprise-Lernplattform für nobilia geht mit insgesamt 4 Sprachen (Englisch, Französisch, Schwedisch und Niederländisch) in Betrieb. NOVAmediatrain tritt erstmals mit eigenem Stand auf der AREA 30 auf.
2019 | NOVAmediatrain
Erstmalige Kooperation und Zertifizierung mit dem TÜV Rheinland – die TÜV Abschlussprüfung wird mit Zertifizierung aufgenommen. Erweiterung des Fach- und E-Trainerteams | Start der Kooperation mit IMPULS Küchen.
2020 | NOVAmediatrain
400 Absolventen:innen werden über alle Lernplattformen weltweit über NOVAmediatrain ausgebildet. Für IMPULS Küchen werden zwei speziell auf das IMPULS-Sortiment ausgerichtete Kurse in verschiedenen Sprachen (Deutsch und Französisch) angeboten.
Die ersten 50 Absolventen:innen erhalten das TÜV-Zertifikat "TÜV Rheinland geprüfte:r Küchenfachverkäufer:in" TÜV Abschluss. Dirk Bender wechselt als Gesellschafter in die Geschäftsführung.
2021 | NOVAMEDIATRAIN
Transformation: Refresh des Kundenportals, der Plattform und der Organisation im Hinblick auf weitere Professionalisierung und Zertifizierung im Rahmen der Expansion | Test mit interner Ausbildung für neue Mitarbeiter:innen bei Blanco | Aufnahme von Gesprächen inklusive Kurse für belgischen Großkunden (Ballerina).
2022 | NOVAMEDIATRAIN
Übergabe der Geschäftsführung an Dirk Bender | Über 440 Absolvent:innen in der Ausbildung weltweit | Einführung des neuen Job-Portals für Geschäftsfreunde | Maßnahmenpaket zur Klimaneutralität und CO2-Vermeidung | Überarbeitung des gesamten Kursangebotes für den Kurs- und Plattform-Refresh im Geschäftsjahr 2023.
2023 | NOVAMEDIATRAIN
Überarbeitung des gesamten Kursangebotes für den Kurs- und Plattform-Refresh in Zusammenarbeit mit Herstellern und Kunden | Neue TÜV Rheinland Prüfung | Kooperation mit KPS.MAX
2024 | NOVAMEDIATRAIN
Aufbau der neuen Plattform CAMPUS.NOVAMEDIATRAIN | Integration des neuen Kurspaketes | ZFU-Zulassung bei der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht | Vorbereitung AZAV Zulassung für 2025